Willkommen | Archiv | Interkultureller Mittagstisch

Während meines Vikariats muss ich verschiedene Prüfungen absolvieren. Neben einer Klausur und verschiedenen mündlichen Prüfungen, gehören dazu auch die Planung, Durchführung und Reflexion eines gemeindepädagogischen Projektes.
Dabei habe ich mich für ein Projekt entschieden, das das Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit der iranischen Gemeinde fördert. Seit einiger Zeit hat sich der Kontakt zur iranischen Gemeinde intensiviert. Um diesen Kontakt noch weiter auszubauen und aus dem Nebeneinander der Gemeinden verstärkt ein Miteinander zu schaffen, ist ein gegenseitiges Kennenlernen eine wichtige Voraussetzung. An verschiedenen Stellen konnten wir im vergangen Jahr bereits Einblicke in die jeweils andere Gemeinde erhalten. Zum Beispiel beim gemeinsamen Ostergottesdienst oder Andachten in der Adventszeit.

Das im März stattfindende Projekt, soll einen Austausch über die verschiedenen kulturellen und geistlichen Themen der jeweiligen Gemeinde ermöglichen. Welche Traditionen und Bräuche gibt es in Deutschland bzw. im Iran? Welche Feste werden gefeiert? Was ist mir an meinem Glauben wichtig? Gibt es Worte in der Bibel, die mir besonders am Herzen liegen? Hier nur eine kleine Auswahl möglicher Fragestellungen, die uns während des Projektes begleiten. Auch kulinarisch wollen wir uns kennenlernen und landestypische Spezialitäten auf den Tisch bringen.

An den vier Sonntagen im März wird das Projekt stattfinden. Im Wechsel werden der Themenschwerpunkt und das kulinarische Angebot jeweils zweimal bei der deutschen Gemeinde und zweimal bei der iranischen Gemeinde liegen.
Ich freue mich, wenn Sie dabei sind.

Gérôme Kostropetsch

Termine für den interkulturellen Mittagstisch

Sonntag, 4. März:
13.30-16.00 Uhr deutscher Mittagstisch
16 Uhr iranischer Gottesdienst

Sonntag, 11. März:
10 Uhr deutscher Gottesdienst
11.00-13.30 Uhr iranischer Mittagstisch

Sonntag, 18. März:
13.30-16.00 Uhr deutscher Mittagstisch
16 Uhr iranischer Gottesdienst

Sonntag, 25. März:
10 Uhr deutscher Gottesdienst
11.00-13.30 Uhr iranischer Mittagstisch

Zurück